Parodontitis-Therapie

Zahnfleischbehandlung in Troisdorf

Feste Zähne sind beste Zähne

Wussten Sie schon, dass... ?

Die enorme Bedeutung der Gingiva (Zahnfleisch) ist den meisten Patienten nicht bewusst. Jeder Zahn wird vom Zahnfleisch, Fasern und Knochen umgeben. Dieser Komplex wird als Zahnhalteapparat bezeichnet. Im gesunden Zustand ist das Zahnfleisch blassrosa und die Zähne vollständig vom Zahnfleisch bedeckt. Sind jedoch Teile des Systems erkrankt, kommt es unter Umständen zu folgenden Symptomen am Zahnfleisch:

entzündetes Zahnfleisch bei Parodontitis

Foto: Parodontitis mit entzündetem, gerötetem Zahnfleisch und Zahnfleischrückgang

Sie haben eines der oben beschriebenen Symptome bei sich entdeckt? Rufen Sie an! Wir untersuchen das Problem und finden die Lösung für Sie!

02241-44333

Die Ursache dieser Symptome ist eine bakterielle Besiedelung der Zahn- und Wurzelflächen. Wenn bei der häuslichen Reinigung der Zähne nicht alle Beläge vollständig entfernt werden, verbleiben anhaftende Plaque und Zahnstein auf den Flächen der Zähne. Innerhalb dieser Zonen vermehren sich mit der Zeit Bakterien, die nicht nur Karies, sondern die auch oben genannten parodontalen Erkrankungen fördern. In diesen Fällen spricht der Zahnarzt von akuter Gingivitis oder chronischer Parodontitis. Während die Gingivitis primär nur das Zahnfleisch betrifft und wieder in den gesunden Zustand überführt werden kann, ist die Parodontitis meistens weiter fortgeschritten. Hierbei sind über das Zahnfleisch hinaus auch der Faserapparat und ggfs. der Knochen mit betroffen. Eine vollständig reversible Heilung ist in diesem Fall nicht möglich.

Doch nicht nur eine unzureichende Mundhygiene stellt einen Risikofaktor für Parodontitis dar. Insbesondere Raucher, Diabetiker, Schwangere und Patienten, die nach Organtransplantationen orale Immunsuppressiva einnehmen müssen oder nach längerer Radio/Chemotherapie, sind besonders gefährdete Patientengruppen. Die Grundlage für eine erfolgreiche Parodontitis-Therapie ist die detaillierte Aufklärung. Wir behandeln diese Erkrankung regelmäßig und profitieren von einem reichen Erfahrungsschatz. Wird die Parodontitis bei der Routineuntersuchung diagnostiziert, klären wir Sie umfangreich über Ursachen, Folgen und Therapiemöglichkeiten auf. Im Anschluss wird ein Röntgenbild angefertigt und eine Behandlung bei der Krankenkasse beantragt. Da der Erkrankung in den meisten Fällen eine unzureichende Entfernung der Beläge und des Zahnsteins zugrunde liegt, ist die vollständige Reinigung aller Zahn- und Wurzeloberflächen das angestrebte Therapieziel. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit unserer Prophylaxe-Assistentin, die zuerst eine professionelle Zahnreinigung durchführt.

Zahnsteinentfernung Gerät

Foto aus unserer Praxis: Ultraschall-Gerät

Zahnarztpraxis Troisdorf Parodontitis

Bild: Stadien der Parodontitis

Nach ca. 2-4 Wochen liegt der genehmigte Plan der Krankenkasse vor und die Zahnfleischbehandlung hier in Troisdorf kann beginnen. In einer Sitzung werden unter lokaler Betäubung alle Beläge entfernt, die während der professionellen Zahnreinigung nicht erreicht werden können. Hierzu wird zum einen ein Ultraschall-Aufsatz verwendet, der harte und anhaftende Beläge schmerzfrei und effizient entfernt. (siehe Foto oben)

Als nächstes werden auch tiefer liegende Beläge mit speziellen Küretten entfernt (siehe Foto unten). Am Ende erfolgt eine antibiotische Spülung mit Chlorhexamed sowie eine chlorhexamed-haltiges Gel, welches in die Zahnfleischtaschen eingelegt wird.

Nach Abschluss der Behandlung erhalten Sie von uns ein Medikament, welches 1-2 Wochen in Form einer Mundspülung  angewendet werden muss. Nach ca. 3 Monaten erfolgt ein Kontrolltermin, um zu sehen, ob die Behandlung positive Effekte aufweisen kann. Des weiteren wird die Nachuntersuchung und Nachbehandlung individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Instrument Parodontose

Foto aus unserer Praxis: Kürette zur Reinigung der tiefliegenden Beläge