Halitosis

Wenn Kaugummi nicht mehr hilft

Mundgeruch hat viele Ursachen

Halitosis (lateinisch halitus: Atem, Hauch) ist unangenehmer Geruch des Atems bzw. der Ausatemluft. Man unterscheidet bei Mundgeruch zwischen Halitosis und Foetor ex ore.

Foetor ex ore ist ein unangenehmer, atypischer Geruch (Gestank) beim Ausatmen durch den Mund. Der Begriff Halitosis bezeichnet ebenfalls eine unangenehme Ausatemluft, die aber auch bei geschlossenem Mund, also beim Ausatmen durch die Nase wahrgenommen werden kann
Die normale Ausatemluft des Menschen enthält etwa 78 %
Stickstoff, 17 % Sauerstoff, 4 % Kohlendioxid und nur etwa 1 % sonstige Gase. Dieses eine Prozent kann jedoch stark geruchsaktive flüchtige Verbindungen enthalten, sodass trotz des geringen Volumenanteils der Geruch der Ausatemluft als unangenehm oder gar unerträglich empfunden wird

In 85–90 % der Fälle liegen lokale Ursachen in der Mundhöhle vor. Die meisten Bakterien sind auf dem Zungenrücken vorhanden, in Kombination mit Zungenbelag, und damit mit Abstand die häufigste Ursache für Halitosis.

Weitere Ursachen sind Parodontitis, Karies, schlechte Mundhygiene, schlechte Pflege des herausnehmbaren Zahnersatzes oder Pilzinfektionen. Weitere Ursachen:

Orale Ursachen

Extraorale Ursachen

Systemische Ursachen

In den meisten Fällen kann durch eine intensivierte häusliche Mundhygiene in Verbindung mit Zungenbürsten eine deutliche Verbesserung erreicht werden. Bei systemischen Ursachen können Hausmittel wie Salbeitee, Lutschen von Chlorophyll-Dragees oder Mundspüllösungen mit Chlorhexamed durchaus helfen. Ansonsten ist ein Besuch beim Zahnarzt, Hausarzt oder HNO-Facharzt häufig aufschlussreich.

Die zahnärztlichen Interventionen gegen Halitosis umfassen:

• professionelle Zahnreinigungen
  • professionelle Prothesenreinigungen
  • Mundhygieneunterweisungen
  • Kariestherapie
  • Parodontitistherapie
  • Ersatz von insuffizientem Zahnersatz
  • medikamentöse Therapien (z.B. gegen Pilzerkrankungen)

Zur Halitosis-Sprechstunde