Wenn es beim Zähneputzen blutet

Die Lösung liegt auf der Hand

Gingivitis ist eine meist bakteriell verursachte Entzündung des marginalen Zahnfleisches (Gingiva). Tieferliegende Strukturen des Zahnhalteapparates (Parodontium) sind nicht betroffen. Die Gingivitis kann durch andere Faktoren verstärkt werden.

Die Symptome einer Gingivitis entsprechen denen einer Entzündung:

• Rötung
  • Blutung bei Sondierung
  • Schwelllung
  • ggfs. Halitosis
  • orangenschalen artige Stippelung des Zahnfleischs verschwindet

Eine dauerhaft bestehende Gingivitis verursacht zumeist keine Schmerzen. Als Erreger kommen prinzipiell alle in der Mundflora vorkommenden Bakterien in Betracht. Eine nicht behandelte Gingivitis kann in eine Parodontitis übergehen oder bei einer bestehenden Parodontitis den Verlauf beschleunigen.

Die häufigste Ursache einer Gingivitis besteht in der bakteriellen Plaque an den Zähnen, insbesondere bei schlechter Mundhygiene, ungünstiger Zahnstellung, bei undichten Restaurations- oder Füllungsrändern oder bei kieferorthopädischen Apparaturen. Durch die bakterielle Plaque wird die Immunantwort in Gang gesetzt.

Die Immunantwort soll der Bakterieninvasion entgegenwirken und verursacht die typischen Zeichen der Entzündung und kann unbehandelt zu einer Zerstörung des Zahnfleischgewebes und in weiterer Folge des parodontalen Halteapparates führen. Am häufigsten ist dentale Plaque in den Zahnzwischenräumen im Bereich der Zahnfleischtaschen zu finden, die von der Zahnbürste nicht erreicht werden.

Eine intensive Mundhygiene stellt sowohl die Prophylaxe als auch die Therapie einer plaqueassoziierten Gingivitis dar, da so der ursächliche bakterielle Biofilm und Speisereste aus dem Mund entfernt werden. Einen ersten erfolgreichen Schritt stellt hier die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt dar.

Eine professionelle Mundhygiene mit Zahnsteinentfernung und eventueller Politur von alten Füllungen sind Teil der Therapie.

Sollte dies nicht ausreichen, können auch desinfizierende Mundspüllösungen, Gels oder Mundsprays eine sinnvolle Ergänzung.

Zu Ihrer Zahnreinigung